Spiralschutzschläuche

Spiralschutzschlauch

PVC Mantel

Spiralschutzschlauch

PUR Mantel

Verschraubung für Spiralschutzschläuche

Endtüllen für Spiralschutzschläuche

Zubehör für Spiralschutzschläuche

Spiralschutzschlauch - Der flexible Alleskönner

Ein Spiralschutzschlauch bietet zuverlässigen Schutz von zu verlegenden Leitungen und Kabeln vor äußeren Einflüssen, hohen mechanischen Belastungen, thermischen- und Umwelteinflüssen sowie chemischen Einflüssen. Die unterschiedlichen Bauarten sowie deren optimale Produkteigenschaften sind auf die jeweiligen Installationen zugeschnitten, sodass der flexible Spiralschlauch höchste technische Anforderungen erfüllt und dabei als zuverlässiger Kabelschutz in vielen Branchen effektiv eingesetzt werden kann. 

Die Bauarten dieser speziellen Kabelschutzschläuche gibt es, je nach Bedarf, in folgenden ausführungen:

Dabei überzeugen beide Varianten mit ihrem Schlauchaufbau, der im Inneren des wendelgewickelten Kunststoffschutzschlauches einen kunststoffummantelten Federstahldraht enthält, der am Mantel fixiert ist. Durch die hohe Zähigkeit und Abriebbeständigkeit zeigt der Spiralschlauch ein hervorragendes Verhalten bei tiefen Temperaturen.

Anwendungsgebiete des Spiralschlauchs

Der Kunststoff-Spiralschlauch eignet sich durch die Flexibilität und dem hohen Schutzfaktor optimal als Schutzschlauch im Anlagen- oder Maschinenbau. Durch den Biegeradius verfügt er über hohe Biegewechselbeständigkeit. Das ermöglicht einen flexiblen Einsatz des Kabelschutzschlauchs. Zudem ist er weitgehend säurebeständig sowie lösungsmittelbeständig, silikon- und cadmiumfrei. Damit weist der Spiralschlauch Kabel vielseitigen Schutz vor äußeren Einflüssen auf. Dadurch, dass er ölbeständig, fettbeständig und benzinbeständig ist, kann er gerade im Fahrzeugbau und im Schiffsbau zum maximalen Schutz von Leitungen und Kabeln eingesetzt werden.

Durch sein halogenfreies und flammgeschütztes Brandverhalten sowie der Temperaturbeständigkeit von, je nach Bauart – 25° C bis 100° C, kurzzeitig sogar bis zu 120°C, ist der Spiralschutzschlauch auch bei anspruchsvollen Einflüssen ein zuverlässiger Kabel- und Leitungsschutz. Mit seinen flüssigkeits- und luftdichten Eigenschaften ist er besonders auch in klimatisch anspruchsvollen Umgebungen einsetzbar. Er ist dehnbar und stauchbar und lässt sich daher problemlos in die Installationen einbauen.

Der Spiralschutzschlauch kann durch seine hohe Flexibilität nahezu in jeder Branche eingesetzt werden. So bietet er in der Automatisierung, im Anlagen- und Maschinenbau und bei Installationen der Elektronik ebenso zuverlässigen Schutz wie im Fahrzeugbau oder Schiffsbau, wo spezieller Schutz vor wechselnder Witterung nötig ist.

Der Spiralschlauch ist in verschiedenen Innendurchmessern verfügbar: Mit den Nenngrößen von 10mm bis hin zu 56mm Außendurchmesser, deckt der Spiralschlauch ein breites Anwendungsspektrum ab.

Das Angebot der Stecker Express GmbH richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden. Sämtliche auf den Detailseiten ausgewiesenen Preise sind rein netto. Die anfallende Mehrwertsteuer wird beim Bestellabschluss und auf Ihrer Rechnung separat ausgewiesen. Der Kupferzuschlag bzw. Materialteuerungszuschlag auf Einzelartikel und stückgeführte Ware für Messing und andere Metalle wird Ihnen auf der Produktdetailseite und vor der Bestellung im Warenkorb angezeigt.